Kompendium

Leben um 1300

Leben um 1300

Wie lebte der Mensch um 1300? Was war die damalige Mode? Wie sahen Alltagsgegenstände aus? Wie wurden sie hergestellt?

Bei Fragen in dieser Richtung sind Sie hier richtig.

Krieg um 1300

Krieg um 1300

Krieg prägt leider die gesamte Geschichte der Menschheit. Gerade in der Vergangenheit hatte dieser Bestandteil eine noch viel elementarere Rolle in der Gesellschaft. 

Daher waren Waffen und Rüstungen nicht nur Mittel zum Zweck, sondern galten ebenfalls als Statussymbole.

Essen um 1300

Essen um 1300

Kochbücher sind älter als wir vielleicht manchmal annehmen. Auch wenn es um 1300 noch spärlich mit Rezepten aussieht, sind doch ein paar bekannt. Spätestens um 1350 existieren die ersten deutschen Kochbücher.

Wir versuchen hier ein paar Rezepte zusammenzutragen.

Adolf I. von Nassau

Nassau

Wie sah Deutschland um 1300 herum aus? Was hat das Heilige Römische Reich damit zu tun? Und was ist eigentlich dieses Nassau, von dem hier dauernd gesprochen wird?

Diese und viele andere gesellschaftliche und politiche Themen sollen hier entstehen.

Einsteigerleitfaden

Wie funktioniert ein Verein? Wie kann ich mitmachen? Wie finde ich den Anfang?

Eines sei schon mal verraten: Es hat viel mit Quellenarbeit zu tun. Was sonst noch so dazu gehört, sei hier verraten.