Alisa Haupt

Über Alisa Haupt

Der Hintergrund

Hallo, mein Name ist Alisa Haupt. Im normalen Leben arbeite ich als Erzieherin. In diesem Hobby habe ich manchmal gefühlt die gleichen Aufgaben, nur mit sehr viel größeren Jungs. 😉

Inzwischen bin ich seit dem Jahr 2015 ein aktives Mitglied bei Diu lebendec Histôrje.
Am meisten fasziniert es mich Statuen, Fundkataloge oder andere Quellen zu betrachten, zu durchsuchen oder auch zu hinterfragen. Dafür suche ich mir regelmäßig Fachliteratur und bin inzwischen die Hauptbesitzerin der gemeinsamen Bibliothek.

An verlängerten Wochenenden fahre ich daher gerne in Städte und schaue mir eine Kirche, ein Museum oder einfach die historischen Gebäude an. Am liebsten natürlich mit Freunden, in Frankreich, mit einem leckeren Croissant und Kaffee als Frühstück.

Die Darstellung

Im Moment setzte ich mich mit der Rolle der Frau, in einem Grafengefolge um 1300, auseinander. Mein neuster Spaß ist die Naht mit der Hand, welche einfacher ist, wie gedacht. Ansonsten taste ich mich an die Herstellung und Verarbeitung von Textilien heran.

Auch die Ernährung und Zubereitung von Essen finde ich sehr spannend und bin jedes Mal gespannt, wie die verschiedenen Rezepte schmecken.

Mein Schwerpunkt der Darstellung liegt derzeit noch auf einer adligen Dame. Der Plan ist es, eine weitere, einfache Darstellung aufzubauen. Da viele einfache Arbeiten, wie in der Küche oder ähnliches in Seide oder teurer Wolle schwierig umzusetzen sind. Dazu habe ich mich einfach in mit Walnuss gefärbten Wollstoff verliebt.

Die Schwerpunkte

Meine Themenschwerpunkte für Veranstaltungen sind dabei:

– Eine Modenschau

– Sticken und Nähen auf Veranstaltungen

– Kochen nach historischen Rezepten

– Darstellung einer einfachen Bürgerin

– Darstellung einer niederadligen Dame