Eric Treisbach

Über Eric Treisbach

Der Hintergrund

Hallo, mein Name ist Eric Treisbach und ich habe im Jahr 1992 das Licht der Welt erblickt. Wenn ich nicht gerade in vergangenen Zeiten vergraben bin, versuche ich als SAP Berater meine Kunden glücklich zu machen.

Anno 2010 kamen Max Bachon und ich auf den Geschmack von erlebter Geschichte. Seitdem haben wir weitere Interessierte um uns versammelt. Dank vieler fleißiger Unterstützer konnten wir im Jahr 2013 den Verein Diu lebendec Histôrje e.V. gründen. Seit dieser Zeit habe ich viel Wissen über den Zeitraum 1290 – 1310 nach Christus gewinnen können. Nebenbei habe ich noch viel Erfahrung über das Leiten und Gründen eines Vereins gesammelt.

An der Geschichte begeistern mich vor allem die sozialen / gesellschaftlichen Aspekte.

Ich möchte verstehen warum und wie die Gesellschaft aufgebaut war. Dazu gehört natürlich auch das Kennen und Hineinversetzen in das Leben von damals – soweit das heute eben noch nachvollzogen werden kann.

Dazu gehören beispielsweise das Feudalwesen und der Adel, die immerhin einer der längsten Regierungsformen in Europa gestellt haben.

Mein Wissen möchte ich dabei gerne teilen und im Austausch erweitern. Dafür habe ich auch zwei Darstellungen aufgebaut, um theoretisch Gelerntes auch praktisch zeigen und / oder umsetzen zu können.

Die Darstellung

Mein Hauptfokus liegt derzeit auf einem Kriegsknecht, also einem Berufssoldaten. Nach und nach werde ich meine ehemalige Darstellung als Burgmann in den Bereich des Living Historys anheben, sodass Sie mich auch immer häufiger wieder in diesem Kostüm antreffen werden.

Dafür erweitere ich mein Wissen ständig in Schnittmustern, Pflanzenfärbung, Lederarbeiten, Schuhen, Kopfbedeckungen und Gürteln. Gleichzeitig habe ich einen Blick auf Rüst- und Waffentechniken dieses Zeitraumes. Eine besondere Leidenschaft meinerseits sind Gesellschaftsspiele und ihre Bedeutung für die Kultur. Hier versuche ich stetig mein Wissen zu erweitern.

Die Schwerpunkte

Meine Themenschwerpunkte für Veranstaltungen sind dabei:

– Eine Moden- und/oder Rüstschau (als Moderierender oder Darsteller)

– Spiele des angehenden 14. Jhdt. in Deutschland

– HEMA

– Darstellung von Niederadel oder Kriegsknecht